Mannheimer Stadtfest 2017

Liebe Fröhlich Pfälzer, liebe Freunde der Fröhlich Pfalz,

Mannheim fiebert seinem Stadtfest 2017 entgegen. Das findet in diesem Jahr von Freitag, den 26.Mai bis Sonntag, den 28. Mai 2017 statt.

Baustelle in der City hin oder her, wir die Fröhlich Pfalz sind bei diesem Event, das sich keiner entgehen lassen sollte wieder am Start. 
Und damit wir euch in unserem Zelt in Top-Lage direkt am Mannheimer Wasserturm eine angenehme Zeit bescheren können, stecken wir schon mittendrin in der Planung.

Also ihr lieben, vorbei kumme, chillen, babble. Wir haben Bock auf euch.

In diesem Sinne, bis zum Stadtfest.

Eure Fröhlich Pfalz

Jahreshauptversammlung 2017

EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2017

 

Werte Mitglieder,

gemäß § 9 unserer Satzung (Fassung vom 20.05.2010) laden wir Sie hiermit zur ordentlichen Hauptversammlung 2017 des KV Fröhlich Pfalz e.V. recht herzlich ein und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

 

Die Versammlung findet statt am:
Mittwoch, den 17. Mai 2017 um 20.00 Uhr
im Maritim Parkhotel Mannheim (Saal Kiel)

 

Tagesordnung:

 

TOP 1:
Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden


TOP 2:
Bericht des 1. Vorsitzenden


TOP 3:
Kassenbericht durch den Schatzmeister


TOP 4:
Revisionsbericht und Entlastung des Vorstandes


TOP 5:
Wahl eines Wahlleiters


TOP 6:
- Wahl des 1. Vorsitzenden und Präsidenten
- Wahl des 2. Vorsitzenden
- Wahl des Vizepräsidenten
- Wahl der Schatzmeister
- Wahl der Schriftführer
- Wahl des/der Gardeministers/-in


TOP 7:
Anträge: Anpassung der Beitragsordnung


TOP 8:
Verschiedenes

 

Anträge, über die in der Jahreshauptversammlung entschieden werden sollen, müssen mindestens eine Woche vorher (Datum des Poststempels ist maßgebend) beim Vorstand in schriftlicher Form vorliegen.

 

Mit karnevalistischen Grüßen
Dietmar Beck
1. Vorsitzender und Präsident

Tanzen in der Garde der Fröhlich Pfalz

Das Mannheimer Stadtprinzenpaar beim Fasnachtszug

Und dann war da noch der Umzugswagen mit dem Mannheimer Stadtprinzenpaar. 
Ihre Lieblichkeit Kim I. 
Jubiläumsprinzessin der Fröhlich Pfalz, vom Hause Fodys, Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz sowie Seine Tollität Christopher I., von Soll und Haben, Prinz des Großen Feuerio, der Stadt Mannheim und der Kurpfalz.

Mit Sicherheit waren die beiden der Eyecatcher an diesem Tag. Denn so ein Prinzenpaar sieht man nicht alle Tage.

(Bilder von Charly Simon)

Fasnachtszug 2017

Alder Schlabbe, was än Umzug! Und wir, die Fröhlich Pfalz mittendrin. 
Hätte ein Fasnachtszug besser laufen können als heute? So etwas ist nur schwer zu toppen. Das Wetter war Bombe. Viele kleine und große Narren säumten den Weg. Es müssen weit aus mehr gewesen sein als die vorab geschätzten 300.000. Und wir Fröhlich Pfälzer waren einfach rattig gut drauf. So etwas wie heute is des beschde, des wos gibt. Weil alles gepasst hat.

Der Fasnachtsgott ist, war und bleibt ein Mannemer. Oder wie soll man es erklären, dass das Wetter HIWWE wieder besser war als jemals DRIWWE ?!

(Bilder von Charly Simon).

Straßenfasnacht

Liebe Freunde der Fröhlich Pfalz,

am Donnerstag wurde bei uns im Zelt der Fröhlich Pfalz am Wasserturm die Straßenfasnacht eröffnet.
Also, vorbei kumme, babble un Dorschd lösche. Wir freuen uns auf euch.

AHOI

Prunksitzung

Auf unserer Jubiläumsprunksitzung am 12. Februar 2017 im Musensaal des Mannheimer Rosengartens feierten wir 88 Jahre Fröhlich Pfalz. Die Stimmung war Dank eines bestens aufgelegten Publikums unglaublich. Und das Tüpfelchen auf dem I war unsere Jubiläumsprinzessin, Ihre Lieblichkeit Kim I. Jubiläumsprinzessin der Fröhlich Pfalz, vom Hause Fodys, Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz mit ihrem Prinzen Christopher I. von Soll und Haben, Prinz des Großen Feuerio, der Stadt Mannheim und der Kurpfalz.

Die Programmpunkte dieser tollen Veranstaltung waren:
Die Krümelgarde der Fröhlich Pfalz
Die Jugendgarde der Fröhlich Pfalz
Die Kurpfalzgarde der Fröhlich Pfalz
Unser Aktiver Thomas Friedl als Kurfürst 
Kirsten Orth von der Mühlburger Carnevals-Gesellschaft
Die Humba-Buwe aus Kaiserslautern
Die Tontauben vom CCW Mannheim
Markus Becker 
Der Musikprofessor Werner Beidinger 
Tal-Ötzi Peter Lingendörfer 
Frau Geiselwiedisch Helga Kowohl 
Pit Karg und Horst Siegholt

Und natürlich unsere Haus- und Hofband Jens Huthoff & Band.

Durch das Programm führte unser neuer Sitzungspräsident Oliver Sauer. Bekannt auch als "De Molli".

(Bilder von Dieter Augstein)

Fasnachtszug 2017

Fasnachtszug am kommenden Sonntag "HIWWE"

Jetzt heißt es für alle Narren durchhalten. Denn wir stehen kurz vor den närrigsten der närrischen Tage und somit auch vor einem der Highlights der Kampagne 2016/2017, dem 65. Gemeinsamen Fasnachtszug der Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen. Start um 14.00 Uhr.

Und wir, die Fröhlich Pfalz haben jetzt schon Bock drauf, wenn wir am Fasnachtssonntag daran teilnehmen dürfen, wenn der Zug "Hiwwe" abgeht wie ein Schnitzel.

Info für die, die jetzt schon wissen möchten, mit welcher Nummer die Fröhlich Pfalz startet. 
Wir haben die Nummern 69 und 70. Mit anderen Worten, die jungen, die wilden, die gutaussehenden (Ranzengarde, Krümelgarde, Jugendgarde und Kurpfalzgarde) haben die Nummer 69 und die Herren im fortgeschrittenen Alter, also der Elferrat folgt im Anschluss mit dem Prunkwagen und der Nummer 70.
Unsere Jubiläumsprinzessin Kim I. kann man auf dem eigenen Wagen des Mannheimer Stadtprinzenpaars bewundern. Das ist die Nummer 75.

Seniorensitzung

Am Montag, den 13. Februar 2017 fand im Musensaal des Mannheimer Rosengartens unsere zweite Seniorensitzung statt.

 

(Bilder von Dieter Augstein)

Kindermaskenball

Der ausverkaufte Saal in der Gnadenkirche in Mannheim-Gartenstadt stand am vergangenen Sonntag, den 05.Februar 2017 bei unseren Kindermaskenball auf dem Kopf. Welch eine Stimmung. Sage noch einer Kids können kein Fasnacht.

Prunksitzung 2017

Das Mannheimer Stadtprinzenpaar 2017

Kim I. und Christopher I.

Wow, welch ein sensationell schönes Bild. Nein, es ist nicht Kurfürst Karl Philipp mit Gattin. Viel besser.  Es ist seine Tollität Christopher I. Prinz des Großen Feuerio und unsere Jubiläumsprinzessin Kim I. Und falls jetzt jemand nah am Wasser gebaut ist, nur zu holt das Taschentuch raus. Denn es ist ja auch ein tolles Bild, eines tollen Stadtprinzenpaars. Und das Kleid von Kim, ist einfach mega.

Willkommen Mya

Ist sie nicht süß, unsere Mya? Mya ist unser jüngstes Mitglied in der Fröhlich Pfalz Familie. Und noch dazu eine echte Fröhlich Pfälzerin, denn der Papa Kevin ist Elferrat in der Fröhlich Pfalz und die Mama Sabrina Wägerle tanzt seit 2013 in der Kurpfalzgarde der Fröhlich Pfalz. Mya erblickte am 30.10.2016 um 13.51 Uhr die (Fasnachts-) Welt. Sie brachte 4260 Gramm auf die Waage. Und wie soll es auch anders sein wenn der Papa und die Mama Fasnachter sind, als mit einer närrischen Zahl von 55 cm "hallo Welt" zu sagen?! Die Fröhlich Pfalz beglückwünscht Kevin und Sabrina Wägerle zu ihrer kleinen Tochter. Und dass euer Sonnenschein gesund bleibt und ihren Weg geht. (Bild von Sven Munk)

News zum 24.01.2017

Wir wünschen unserem Elferrat Thomas Seiberlich zu seinem heutigen Geburtstag nur das Beste.

Überraschungsbesuch des Mannheimer Stadtprinzenpaars auf der Aktivensitzung

Überraschungsbesuch des Mannheimer Stadtprinzenpaars auf der Aktivensitzung am 23.01.2017 im Vereinsheim der Fröhlich Pfalz.

Ja, auch das ist Fasnacht. Eine Aktivensitzung. Denn ohne Aktive, Planungen und Absprachen funktioniert auch eine Fasnachtsveranstaltung und/bzw. ein Fasnachtsverein nicht.

Umso größer war heute die Freude, als wir hohen Besuch bekamen. Das Mannheimer Stadtprinzenpaar mit unserer Jubiläumsprinzessin Kim I. und Seiner Tollität Christopher I. Prinz des Großen Feuerio.

Liebe Kim, lieber Christopher, wir, eure närrischen Untertanen bedanken uns ganz herzlich für euren Besuch.

(Bilder von Charly Simon)

Für den guten Zweck

Das Mannheimer Stadtprinzenpaar zeigt Größe - Der etwas andere Termin des Mannheimer Stadtprinzenpaars am 21.01.2017.

Viele denken sicherlich, dass ein Mannheimer Stadtprinzenpaar nur närrische Termine wahrnimmt und von einem Fasnachtstermin zu nächsten eilt. Das ist allerdings ein Irrtum. Ein Stadtprinzenpaar vergisst auch die älteren Generationen, Kids und Kranke nicht. Genauso wenig wie soziale Projekte.

So geschehen am vergangenen Samstag, als das Mannheimer Stadtprinzenpaar mit Ihrer Lieblichkeit Kim I. Jubiläumsprinzessin der Fröhlich Pfalz und Seine Tollität Christopher I. Prinz des Großen Feuerio im Edeka Markt in der Seckenheimerstraße halt machten. 
Sie nahmen sich gerne ihre Zeit an diesem Samstag und verkauften hegehof-Gemüsetüten.
Die dadurch eingegangen Einnahmen gehen an die sozialen Projekte von Kim
 und Christopher. Unsere Prinzessin unterstützt Aufwind in der Mannheimer Neckarstadt und der Prinz des Großen Feuerio unterstützt die Kindervesperkirche Mannheim.

Ordensfest für Mitglieder 2017

Am 13.01.2017 fand unser Ordensfest für Mitglieder im Eichbaum Bräukeller statt.


An diesem Abend wurden nicht nur Orden verliehen sondern Mitglieder für ihre Treue zur Fröhlich Pfalz ausgezeichnet.
Kommandant der Ranzengarde Gilbert Christmann wurde für 22 Jahre Mitgliedschaft in der Fröhlich Pfalz mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Jenny Jöst 
aus der Kurpfalzgarde der Fröhlich Pfalz und Klaus Peter Steiner wurden für 11 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

(Bilder von Dieter Augstein)

Kindermaskenball am 05. Februar 2017

Das Mannheimer Stadtprinzenpaar beim RNF Telekoch

Das Mannheimer Stadtprinzenpaar Kim I. und Christopher I. beim RNF Telekoch am 17.01.2017.           Ihre Lieblichkeit Kim I. kochte für ihren Prinzen Spaghetti Carbonara. Und seine Tollität Christopher I. . Prinz des Großen Feuerio, der Stadt Mannheim und der Kurpfalz backte Apfelküchle für seine Prinzessin.

Ordensfest für Vereine im Kasino der Eichbaum Brauerei

Auf unserem Ordensfest für geladene Vereine am 12.01.2017 im Kasino der Eichbaum Brauerei durften wir Abordnungen von 65 Vereinen mit rund 260 Personen begrüßen. Außerdem 26 Prinzessinnen.

(Bilder von Dieter Augstein)

Fahrzeugübergabe an Stadtprinzessin Kim I.

Folge deinem Stern.

Am 12.01.2017 um 14.00 Uhr fand in der Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim die Fahrzeugübergabe an unsere Jubiläumsprinzessin Kim I. statt.

Zu diesem Termin wurde sie von unserem Präsident Dietmar Beck, Ehrenpräsident Jockel Bender, den Elferräten Kevin Wägerle, Thomas Seiberlich, Frank Breinig und Stephan Fries, sowie ihrem Fahrer Volker Jürgens und Sarah Kellermann als Prinzessinnenbegleitung begleitet.

Bei dem Prinzessinnen-Fahrzeug handelt es sich nicht um irgendeine Schleuder, sondern um eine luxuriöse Mercedes-Benz S-Klasse.

Das passt zusammen. Mannheims Stadtprinzessin und Mercedes-Benz in der Benz-Stadt Mannheim. Der Stadt, in der Carl Benz das Automobil erfand.

Die Fröhlich Pfalz bedankt sich ganz herzlich bei ihrem großzügigen Sponsor der Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim. Mit dieser S-Klasse wird unsere Prinzessin immer sicher und bequem auf dem Weg zu ihren zahlreichen Terminen in Mannheim und der Kurpfalz unterwegs sein.

(Bilder von Dieter Augstein)

News zum 13.01.2017

Wir gratulieren unserer 1.Schriftführerin Sabrina Ballreich ganz herzlich zu ihrem heutigen Geburtstag und wünschen ihr nur das Beste.

News zum 09.01.2017

Mannheims neues Stadtprinzenpaar 2017.     Unsere Lieblichkeit  Kim I. Jubiläumsprinzessin der Fröhlich Pfalz                     Vom Hause Fodys     Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz sowie                         Christopher I. von Soll und Haben                                   Prinz des Großen Feuerio der Stadt Mannheim und der Kurpfalz                               Liebe Kim, wir deine Fröhlich Pfalz Familie wünschen dir mega-viel Spaß mit deinem Prinzen in DEINER Kampagne als Prinzessin

Stadtprinzessin Kim I. überreichte beim Neujahrsempfang 2017 Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ihren Orden

Unsere Stadtprinzessin Kim I. mit Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz beim Neujahrsempfang am 06. Januar 2017 im Mannheimer Rosengarten. (Bilder von Dieter Augstein)

Goldener Löwe für unseren Vize-präsident Jens Maier

Um es mit Oliver Kahns Worten zu sagen: "Da ist das Ding!"                               Gestern am 08. Januar 2017 war ein großer Tag, denn verdiente Fasnachter wurden mit dem Goldenen Löwen, der höchsten Auszeichnung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine in Speyer ausgezeichnet. Darunter auch ein Fröhlich Pfälzer, Jens Maier.            Wir gratulieren hierzu unserem Vizepräsident Jens Maier ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Neujahrsempfang 2017

Die Fröhlich Pfalz und Ihre Lieblichkeit Stadtprinzessin Kim I. beim Neujahrsempfang am 06.01.2017 im Mannheimer Rosengarten. (Bilder von Helmut Roos)

Ordensfeste 2017

Ordensfeste 2017 der Fröhlich Pfalz im 88sten Jubiläumsjahr: 12.01.2017 um 19.11 Uhr - Ordensfest für Vereine im Kasino der Eichbaum Brauerei, Käfertaler Str. 170, MA-Wohlgelegen. 13.01.2017 um 20.00 Uhr - Ordensfest für Mitglieder mit Ehrungen im Eichbaum Bräukeller, Käfertaler Str. 170, MA-Wohlgelegen.

Neujahrsempfang unseres Präsident Dietmar Beck

Unser Präsident Dietmar Beck hat am 03.01.2017 zu einem Neujahrsempfang ins Vereinsheim der Fröhlich Pfalz eingeladen.

Impressionen des kurzweiligen Empfangs, der bis um Mitternacht ging ist in der Bildergalerie zu finden.

Anschrift:

KV "Fröhlich Pfalz e.V.

Galvanistrasse 10

68309 Mannheim

Tel.: 0621 / 757429

Fax: 0621 / 7624916

Öffnungszeiten:

Dienstags ab 19:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Rufen Sie einfach an 0621 757429 bzw. 0621 773784

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Impressum:

Karnevalverein Fröhlich Pfalz e.V.

gegründet 1929

Vereinigung für heimatlichen Humor - Mannheimer Ranzengarde

 

Postfach 10 18 18

68018 Mannheim

 

Präsident und 1.Vorsitzender:

Dietmar Beck

 

Geschäftsstelle:

Galvanistraße 10

68309 Mannheim

 

Telefon: 0621/75 74 29

Telefax: o621/76 24 916

Email: info@froehlich-pfalz.de

 

Registergericht: Vereinsregister Mannheim

Registernummer: VR 401

USt.Ident.Nr.: 37008 / 01418

Druckversion | Sitemap
© Karnevalverein Fröhlich-Pfalz e. V.